Politik-Talk: Bürgermeister bemängeln finanzielle Belastung.

4. Dezember 2022

Zu einem Politik-Talk mit den Bürgermeistern Thomas Ahls aus Alpen, Dietmar Heyde für Rheinberg und Thomas Görtz aus Xanten lud der Unternehmensverband AAN UnternehmerInnen und Leitende Angestellte aus der Region ein.

Nach dem die zweite Vorsitzende des AAN Melanie Hochstrat die Teilnehmer und Bürgermeister begrüßte und den AAN kurz vorstellte, übernahm der ehemalige Erste Vorsitzende Werner Borchers die Moderation.

Es wurden Themen wie die fehlenden Flächen für die Ansiedlung von Gewerbe besprochen. Dort zeigten sich die höchst unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Ansätze der drei Kommunen. Während in Rheinberg die Flächen für Anfragen von großen Logistikunternehmen eher zurückhaltend vertrieben werden, werden in Alpen möglichst Reserveflächen für große Unternehmen bevorratet. In Xanten sind noch Flächen frei, jedoch reduziert sich auch dort das Angebot gerade erheblich.

Die finanzielle Belastung der Unternehmen durch Gewerbe- und andere Steuern stand ebenfalls auf der Agenda und wurde teils kontrovers diskutiert

Alle drei Bürgermeister sind sich einig, dass aktuell die Kosten für die Kommunen ebenfalls sehr hoch sind und die meisten Bürger durchaus mit steigenden Abgaben rechnen müssen.

Es wurde diskutiert über Themen wie den Bürokratieabbau, Kiesabbau und den aktuellen Personal- und Fachkräftemangel.

Bei der Digitalisierung wurde die Übersicht auf dem „Dashboard digitale Verwaltung“ angesprochen und auf das Estland verwiesen, wo bereits 99 % der behördlichen Dinge online abgewickelt werden können. Persönlich muss nur noch zur Hochzeit und Scheidung erschienen werden.

Nach zwei sehr intensiven und konstruktiven Stunden verabschiedete Werner Borchers die Bürgermeister und die Teilnehmer in ihren herausfordernden Alltag.