Der AAN nimmt Fahrt auf!

Neue Mitarbeiterin baut Netzwerk ab März aktiv auf

4. März 2021

Der AAN – Aktive Unternehmen am Niederrhein. Mitten in Corona-Zeiten wurde der Unternehmensverband „AAN Aktive Unternehmen am Niederrhein e. V.“ gegründet, der die Wirtschaft in der Region stärken soll. Ab dem 1. März hat nun im Rahmen des LEADER-Förderprojekts die erste festangestellte Mitarbeiterin des Verbandes die Arbeit aktiv aufgenommen.


Was genau ist der AAN? Der AAN ist offen für alle Unternehmensformen: vom Kleinunternehmer, über mittelständische Betriebe bis hin zu Institutionen und Verbänden. Er ist das einzige persönliche und branchenübergreifende Unternehmensnetzwerk am Niederrhein, das unabhängig und politisch neutral ist und daher die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Verwaltung optimal vertreten kann. Der AAN fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen unterschiedlichster Branchen und Unternehmensgrößen, was einen Mehrwert für jedes Unternehmen darstellt. Dabei beschränkt er sich nicht auf die Unternehmensführung, sondern bietet auch für das mittlere Management und Fachbeauftragte interessante Austauschformate.

Was bietet der AAN? Wer kennt das nicht – man muss nicht immer gleich das Rad neu erfinden. Warum nicht erst mal die anderen fragen, „Wie machst du das eigentlich?“ Man kann von anderen lernen, sich gegenseitig unterstützen, auch branchenübergreifend. Gerade das ist das Ziel des Verbandes: Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch und Know-how. Der AAN bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Ideen sowie den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Er fördert die Kontakte seiner Mitglieder untereinander, um deren Zusammenhalt und wirtschaftlichen Erfolg zu unterstützen. Er organisiert Veranstaltungen in verschiedenen Formaten, um Informationen zu vermitteln oder Kontakte zu ermöglichen. Für Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen werden Workshops und Arbeitskreise zu ausgewählten Themen angeboten.

Ab jetzt gibt es neben den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern eine feste Ansprechpartnerin für das Unternehmensnetzwerk!

Frau Koppers-Messing war lange Jahre als Diplom-Betriebswirtin im Management in großen Verkehrsbetrieben am linken Niederrhein und im Ruhrgebiet tätig. Aufgewachsen und wohnhaft in Xanten kennt sie sich am Niederrhein aus.
„Der Auf- und Ausbau des Verbandes und die mittelfristig angedachte Ausdehnung auf den ganzen Kreis Wesel und Kleve bis in die angrenzenden Niederlande liegt mir am Herzen“ so Ute Koppers-Messing. „Auch mit den Wirtschaftsförderern der Kommunen und Kreise sowie anderen Institutionen möchte ich eng zusammenarbeiten. So können wir mit dem AAN nachhaltige Strukturen in der Region schaffen, die zu einer langfristigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes Niederrhein führen sollen. Für mich gilt stets ein „Miteinander schaffen wir das“.
„Wir sind außerordentlich froh darüber, dass sich mit Ute Koppers-Messing eine so kompetente und gestandene Mitarbeiterin für uns entschieden hat“ so Werner Borchers, 1. Vorsitzender des AAN.

Download Presseinfo

Download AAN-Flyer