Erstes Treffen der IG Personal- verantwortliche

es gibt noch viel voneinander zu lernen

nächstes Jahr geht es weiter

29. Oktober 2021

Im Veranstaltungsraum des Ärztehauses in Xanten fand das allererste Treffen der Interessengruppe Personalverantwortliche statt. Teilnehmer aus verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen nutzten die Gelegenheit, unter der Anleitung von Personalexpertin Anja Schröer (Geschäftsführerin bei Schröer Consulting aus Bocholt), sich auszutauschen. Im ersten Termin ging es um Personalarbeit im Allgemeinen. Mit dem von Frau Schöer entwickelten „Werkzeugkoffer Personal“ wurden die wichtigsten Elemente der Personalarbeit dargestellt und anhand von praktischen Beispielen erläutert. Schnell gingen die Teilnehmer dazu über, aus eigenen Erfahrungen zu berichten und die anderen daran teilhaben zu lassen, welche Probleme und Herausforderungen wie angegangen werden.

Die Interessengruppe wird auf alle Fälle Anfang 2022 fortgesetzt und ist offen für weitere Interessenten.

Schon jetzt hatten die Teilnehmer Anregungen, mit welchen Themen man sich mal branchenübergreifend aber ggf. für die Region passend mit Themen wie z. B. Personal-Recruiting, Mitarbeitergespräche oder Kommunikation im Personalbereich auseinandersetzen möchte.