Bürgermeister-Kandidaten im Fokus der AAN-Podiumsdiskussion in Sonsbeck

19. August 2020

Der AAN – Aktive Unternehmen am Niederrhein e.V. hat seine erste Präsenzveranstaltung erfolgreich hinter sich gebracht.

Am 17. August nahmen im Kastell in Sonsbeck die drei Bürgermeisterkandidaten Heiko Schmidt (CDU), Marc-Marius Baumgart (SPD) und Jürgen Kühne (FDP) an der konstruktiven und zu jeder Zeit fairen Podiumsdiskussion teil.

Zunächst begrüßte Werner Borchers (1. Vorsitzender) die Gäste und Teilnehmer und dankte Andreas Brill und Hanna Seeger vom Schwesternverband AIW, die die meiste Arbeit mit der Organisation hatten. Nach der Begrüßung stellte Geschäftsführer Jens Weber den Gästen den neuen Unternehmerverband AAN e.V. den Teilnehmern in wenigen Minuten vor.

Die drei Bürgermeisterkandidaten stellten sich nun den Fragen von Moderator Michael Girbes (2. Vorsitzender) sowie denen der Anwesenden und der per Zoom zugeschalteten Teilnehmer. In Summe waren es fast 50 Teilnehmer. Jeder konnte einige Minuten nutzen, um seine eigenen Visionen und Ziele für die Wirtschaft, den Handel und die Gastronomie vorzustellen.

Es wurden weitere Fragen zu folgenden Themen gestellt:

  • Beruhigung und dennoch mögliche Anlieferung der Hochstraße
  • Großindustrie in Sonsbeck bzw. Ansiedlung von Gewerbe
  • Infrastruktur und Digitalisierung wie beispielsweise Breitbandausbau
  • Lösungsansätze für Unternehmen und Gstronomen, die von Corona stark betroffen sind
  • Nachhaltigkeit und Umwelt
  • Landwirtschaft

Die „Rheinsche Post“ hat zu den Kernaussagen der Bürgermeisterkandidaten eine aussagekräftige Zusammenfassung veröffentlicht, die hier zu lesen ist.

Am 25.08 und 26.08 stehen noch die beiden Podiumsdiskussioen in Alpen und Xanten an. Wir freuen uns auf eine erneut rege Teilnahme!