Business Lunch Sonsbeck

30. August 2022

Am vergangenen Donnerstag fand wieder einer unserer Business Lunches statt. mit knapp 20 Gästen gab es neben leckerem Essen auch wieder drei spannende Vorträge.

Ulrich Bohnen machte den Anfang und berichtet über die Stiftung It’s for Kids, in der er als Beirat tätig ist. Die Stiftung agiert sowohl bundesweit als auch regional. Spenden werden oft an regionale Projekte weitergegeben. Das Besondere an der Spendensammlung von It’s for Kids – Sie müssen kein Geld in die Hand nehmen. Ulrich Bohnen beschreibt anhand von verschiedenen Beispielen die „kreative Spendensammlung“ zum Beispiel über das Sammeln von alten Handys, die dann zu Geld gemacht werden. Ein anderes Beispiel sind Haarspenden von Frisören, aus denen dann Perücken für Krebskranke Kinder hergestellt werden.

Als nächstes ging es um das Thema „Compliance“. Hier erklärt Rechtsanwalt Jan Ludwig worum es bei dem Thema geht und worauf es ankommt.  Diese „Regeltreue“ muss von jedem Unternehmen eingehalten werden. Auch die Informationspflicht liegt bei jedem Unternehmer/jeder Unternehmerin selbst. Und auch das Delegieren von Aufgaben schützt nicht vor Repressalien, hier gilt Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.

Abschließend verdeutlichte uns Ulrich Klein vom Jobcenter warum wir die „Fachkräfte von der Bank“ nicht vergessen sollten. Denn der derzeitige Arbeitsmarkt stellt alle vor große Herausforderungen. Da lohnt sich ein Blick auch auf die Langzeiterwerbslosen. Dort verstecken sich teilweise echte „Perlen“. Man muss nur mal den Blick über den Tellerrand wagen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten und freuen uns auf den nächsten Business Lunch im Dezember!